Am 29.10. haben sich zwei „Mönche“ (Volker und Stephan) trotz der weiten Anreise von Münster aus auf den weiten Weg nach Mannheim gemacht. Egal wie schlecht die Ergebnisse auch vorher waren (Ahlen !!), irgendwann muß ja mal wieder die Wende zum Besseren erfolgen. Warum nicht in Mannheim? Schließlich haben wir dort letztes Jahr mit zwei verschuldeten Handelfmetern „Fußballgeschichte“ geschrieben und eigentlich dadurch den Aufstieg vergeigt. Allerdings muß ich gestehen, dass wir beide am nächsten Tag in der Nähe arbeiten müssen (Frankfurt bzw. Rüsselsheim). Insofern ist der Rückweg halt etwas kürzer.

Zum Spiel: Gute Rahmenbedingungen, ein absolut 2.Liga taugliches Stadion und ca. 3000 BMG-Fans unter den Zuschauern. Das einzige, was völlig daneben ist, sind leider die Jungs mit der Raute auf dem Trikot. Beide Halbzeiten ein total finsteres Spiel von uns, ohne jegliche Moral. Das zeigte sich auch in der Stimmung, die nach und nach in Selbstironie ausartete. Und: „Wir sind Borussen und ihr nicht!“ kennzeichnet eigentlich den sportlichen Tiefpunkt einer Truppe. Unterhaltsam waren da nur die peinlichen Bemühungen des Stadionsprechers die Stimmung der Mannheimer zu verbessern, die ruhiger waren als wir. Und bei dem Spielstand ist das fast kaum möglich ! Vor allem sein Vorsingen Mannheimer Liedguts war noch schlechter als die BMG-Leistung.

Nach Spielschluß kamen dann auch nur Arie, Max und Uwe in die Kurve, stellten sich und diskutierten mit den Fans. Hut ab! Wenigstens nach den 90 Minuten doch etwas Einsatz für den Verein. Die anderen schlichen erst nach Aufforderung zum 16er zurück und grüßten kurz die Fanecke. Nur Alibi und ohne Herz, dann lieber gar nicht. Zum Schluß kam dann auch noch Hans Meyer und applaudierte bewußt der Fankurve.

Wieso die gleiche Truppe ein paar Tage später dann die bis dahin unter Brehme ungeschlagen Lauterer mit 5:1 aus dem Pokal haut, ist eines der ungeklärten Rätsel im Fußball. Und weil dies immer passieren kann, fahren wir auch weiter zur Borussia !

 

zurück